Herbst 2014

Sommer 2014

Frühjahr 2014


Mein Fuerteventura Kalender 2015

Stand: 06.12.2014

Und zum Schluss des Jahres 2014 fahr ich zwar diesmal nicht über Weihnachten nach Fuerte

Hab mir aber wieder einen schönen Fuertekalender erstellt

http://mein-shop.druckstdu.de/Marianne%20_Schmidt/products/

kann man hier bestellen

Herbst 2014

Tuineje
Tuineje







11 Tage waren es diesmal, mit dem Schwerpunkt 

"Fiestas Juradas en Honor a San Miguel Arcángel 274 Aniversario de las Batallas del Cuchillete y Tamasite".


Auf deutsch:

Vor 274 Jahren kamen englische Korsaren auf die Insel Fuerteventura um sie zu erobern. Die Majoreros haben sie mit Trick und List von dannen gejagt. Und darum wird dies Spektakel jährlich am 12. und 13. Oktober nachgespielt.

- In Tarajalejo wird das Ankommen der Engländer im Kleinen nachgespielt.

- Ein Tag später im Großen gibt es ein Spektakel in Gran Tarajal vom Feinsten.

- Es folgt eine Romeria (Umzug, Prosession) in Tuineje um im Anschluss vor der Kirche

  "Gaben" zu spenden zu Ehren des San Miguel. Abends klingt die Romeria mit heimischer

  Musik aus.

- Noch einen Tag darauf wird die Schlacht von Tamasite in Tuineje nachgespielt. Die List

  war übrigens Kamele als Schutzschilde zu nutzen. Leider hab ich das letzte wieder

  verpasst.

 

Am beeindruckendsten war es diesmal, inmitten des Festzuges während der Romeria zu sein. Da hat man soviel tolles zu fotografieren. die Menschen sind fröhlich und ausgelassen und laufen und tanzen in ihren Trachten herum. Auf jedem Wagen wird etwas zum essen angeboten.
--------------------------------------------------------------
Das Wetter in diesem Urlaub war ausgesprochen super, trotz Vollmondwechsel.

Fotoserie zu den Feierlichkeiten San Miguel 2014


Sommer 2014

Nach dem Fussball WM Sieg auf dem Vulkan Calderon Hondo
Nach dem Fussball WM Sieg auf dem Vulkan Calderon Hondo

Ich war schon wieder auf Fuerteventura.

In 25 Tagen hab ich diesmal viel Sport (Laufen)getrieben, um endlich die 30 min. Marke für den 5 km Lauf zu knacken. Im Moment brauch ich noch 40 min dafür.

Thema Relaxen und Schwimmen

Aber auch das Relaxen, Strandliegen und Schwimmen kam nicht zu kurz. Das Wasser war nicht zu kalt und so war ich sehr oft im Meer: In Gran Tarajal, in La Pared, in Morro Jable,  in El Cotillo, am Sotavento Strand während der Surf WM, aber am liebsten an der Costa Calma.

Ach es ist einfach nur herrlich auf der Insel.

Thema Laufen

In der 1. Urlaubswoche war ich doch glatt schon 5x gelaufen, davon sogar einmal Intervalläufe.

In der 2. Woche machte ich ja die 3-stündige Vulkan-Wanderung, deshalb lief ich nur 2x und hab eine längere Wanderung barfuß am Sotavento Strand gemacht.

In der 3. Woche stand die 3-stündige Wanderung ins Cardon Massiv zur Kapelle an. Und 4x Laufen mit Intervall hatte ich auch geschafft.

Und in der 4. Woche stand der Höhepunkt meines Lauftrainingslagers an.

50 Minuten am Stück laufen.

Thema Wohnen

Ich wohnte wieder im kleinen Häuschen im El Granillo Wohngebiet an der Costa Calma.

Das Wetter war in der ersten Woche recht merkwürdig, ziemlich diesig und es schien sich nie so richtig aufzuklaren. Nachmittags wurde es dann schön.

In der zweiten Woche, nach der Vollmondnacht wurde es mal besser. So richtig sommerlich wie wir Urlauber es lieben, wolkenloser blauer Himmel, eine leichte Brise und Sonne pur.

Und in der dritten Woche war es wie in der Ersten und wie in der Zweiten, mal so - mal so

Jeden Morgen war es spannend, wie wohl das Wetter heute so wird.

Meine ehemalige Vermieterin Frau Schmidt sagte immer, warte 11 Uhr ab, dann weißt du wie das Wetter am Tag wird. Und genauso ist es auf Fuerte.

An einem Morgen musste ich sogar mal meine Fliesjacke über- und Socken anziehen. 

Aber ich klag ja nicht, es ist halt nur ungewöhnlich.

Thema Fussball Weltmeisterschaft 

Auch die Fussball Weltmeisterschaft am Fernseher verfolgen kam nicht zu kurz. So hab ich den grandiosen 7:1 Sieg über Brasilien und das 1:0 Finale Spiel gegen Argentinien an der Costa Calma im Bratkartoffelstübchen verfolgen können. Das war grandios und wir sind Weltmeister, ist das nicht klasse .....

Thema Wanderung auf meinen 1. Vulkan

Und was soll ich sagen, ich habe es endlich geschafft auf einen Vulkan aufzusteigen um mal in einen Krater hinab zu schauen.

Dabei geholfen hat mir Eva aus Österreich. Sie ist liebevoll gesagt ganz "vernarrt" in Fuertes Vulkane und war schon auf fast Jeden.

Ich hab mir dazu den Calderon Hondo hoch oben im Norden der Insel ausgesucht, der als "leicht" gilt. 

Im Rother Wanderführer steht dazu: ein vulkanischer Lehrpfad führt von Lajares hinauf  und man schaut in einen Bilderbuchkraterkessel.

Es war eine kurzweilige nicht anstrengende Wanderung bis oben, ringsherum und wieder hinunter. 

Und da wir ja ein Tag nach unserem Weltmeister Sieg oben waren, hab ich dort die deutsche Flagge gehiest. 

Aber noch spannender und ein klasse Gefühl war die Umrundung des Kraters. Ich musste ganz schön in dem Vulkangestein herumkraxeln. Und zum Fotografieren brauchte es einen sehr festen Stand, so sehr wehte dort oben der Wind.

Ich bin froh dass ich den 1. Aufstieg geschafft habe und mutig genug, den nächsten allein zu bewältigen, danke Eva.

Thema Wanderung ins Cardón Massiv

Am 15. Urlaubtag plante ich wieder eine längere Wanderung, die schon sehr lange auf meiner Todo Liste stand.

Um 10 Uhr ging es los zur Kapelle ins Cardon Massiv. In La Lajita bog ich links ab Richtung Cardon bis Marcos Sanchez. Nach 2 km kam ein Wanderparkplatz. Da bin ich natürlich erst dran vorbei gefahren.

Um 11 Uhr Turnschuh an und es ging los immer kurvig berghoch.

Sogar einen Kreisel gab es oben auf dem Berg mit einer blauen Kiste. Wofür die wohl da ist, aufklappbar war sie nicht. Ach ja, und allein war ich übrigens nie, sehr oft hatte ich  Begleiter in Form von Ziegen.

Die Kapelle ist gut eingezäunt. Ich hab 'ne Kerze angezündet und einen Eintrag geschrieben. Hab mein Lunchpaket dort oben genossen und den Ausblick so ca eine Stunde lang.

Ich wollte noch weiter ganz nach oben, aber für Turnschuhe war der Weg eher ungeeignet denk ich mal. Also bin ich auf den selben Weg zurück. Alles im allen brauchte ich 3 Std.

Thema Fiesta del Carmen

Und weiter geht's mit den Feierlichkeiten. Die Fiesta del Carmen wird in mehreren Orten groß gefeiert und ich wollte mir das mal in Morro anschauen. In Giniginamar hatte ich mir das vor 2 Jahren angeschaut und miterlebt. Die hl. Carmen ist die Schutzpatronin der Fischer.

Mit der Romeria hatte ich schon mal Pech, weil ich den Umzug nicht fand. Ich lief in Morro die Straßen auf und ab, aber es tat sich nichts. Dabei hätte ich doch bloß mal zur Kirche gehen müssen. Aber hinterher ist man immer schlauer ......

Hab aber anschließend den musikalischen Höhepunkt auf der Plaza fotografisch festhalten können. 

Am Mittwoch hab ich dann die Schiffsprozession, den Höhepunkt der Feierlichkeiten, miterlebt.

Dazu hab ich mich um 12 Uhr zu den Felsen beim letzten Restaurant  gesetzt und nach einer Stunde sah ich Gitti und dann kamen sie auch schon mit der hl. Statue.

Ich hab viele viele Fotos gemacht. Gitti passte auf meinen Rucksack auf, das war sehr hilfreich bei der Menschenmenge. 

Und anschließend am Strand von Jandia noch einen Liegeplatz im Sand zu bekommen war fast unmöglich, so voll war es dort.

Thema mexikanischer Abend

Um 21 Uhr hab ich eine gute Forum-Bekannte in Tuineje abgeholt. Wir sind nach Gran Tarajal zum mexikanischen Abend. Dort war vor allen Restaurants an der Strandpromenade verschiedenen Interpreten zur mexikanischen Musik.

Unter anderem auch mit Juan Chiapa, der so was wie ein Star auf der Insel ist. Der Refrain "Mantala" klingt mir immer noch in den Ohren. Viele viele Menschen waren dort bis weit nach Mitternacht. Um 3.30 Uhr war ich erst wieder im Haus.

Thema Surf und Kite World Cup die sogenannte "CARPA" .

Hier werd ich zu Hause einige Fotos hochladen. 

Hab alle Finales im Slalom mitbekommen und den Gesamtsieg von Antoine Albeau

Thema Museumsbesuch
Auch die Kultur kam nicht zu kurz.
Da im Mühlenmuseum von Antigua ein Käsemuseum die Woche eröffnete fuhr ich mal hin. Sehr interessant und viele Fotos von der Windmühle hab ich geschossen. Hab mir dann noch die Kirche in Antigua angeschaut .....
 
Gedanken

Zu Hause werde ich immer gefragt, wann ich denn wohl nach Fuerte auswandere.

Meine Antwort darauf ist immer "garnicht" mir gefällt es doch zu Hause.

Zur Zeit, davon hab ich ja gerade recht viel, kreisen meine Gedanken schon ganz schön um das Wohnen auf Fuerte.

Was mach ich eigentlich den ganzen Tag wenn ich in drei Jahren in Rente geh?

Wie wäre es, wenn ich auf Dauer nach Fuerte ziehe, da geht man doch nicht mehr täglich an den Strand so wie man das im Urlaub macht?

Was mach ich dann mit meinem großen Haus in Netphen?

Was ist, wenn ich dann doch wieder zurück will?

Wie organisiert man so einen Umzug, wenn man immer noch nicht vernünftig spanisch sprechen kann.

Mit diesen Fragen hab ich Marion und Franz die Woche bombardiert. Sie haben den Schritt vor 2 Jahren vollzogen und bis jetzt nicht bereut und fühlen sich "sauwohl" auf der Insel, ich bewundere sie.

Könnte mir doch jemand die Entscheidung abnehmen .....

 


Frühjahr 2014

Blick vom Hotel Balkon auf die Costa Calma
Blick vom Hotel Balkon auf die Costa Calma

Nun hatte ich doch noch Ostern gebucht.

Ich wohnte im Hotel Rio Calma an der Costa Calma.

War ein Schnäppchen, nur Hotel mit Balkon, Meerblick und Frühstück für 301,- €

Ich hab mal ein kleines Fuertetagebuch geschrieben.

 




Mi Diario 10. April - 19. April 2014
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dia uno
Ich stand um 5.30 Uhr auf und fuhr mit dem Linienbus nach Siegen.
Um 8.15 Uhr brachte mich der Zug nach Köln und dann weiter zum Düsseldorfer Flughafen.
Um 17.25 Uhr landete ich auf meiner Insel und bei Payless bekam ich ein Update Auto, ein Fiat 500 Cabrio, wie klasse war das denn.
Um 19.00 Uhr kam ich im Hotel an, Zimmer mit Meerblick und Balkon zur Costa Calma, Foto Hotelanlage
Dia dos
Kein schöner Sonnenaufgang
Vor dem Frühstück unternahm ich eine kleine Runde durch die Anlage. Natürlich alles sehr schön, zum Träumen schön.....
Um 9 Uhr bin ich zum Frühstückbüfett. Hier hab ich schön draußen gesessen und viel zu viel gegessen.
Um 13 Uhr bin ich an meinem geliebten CC Strand und hab anschließend im Rapa Nui Karten an meine Verwandtschaft und meine Schüler geschrieben.
Mal schauen wann die denn ankommen.
Ab 20 Uhr saß ich in der Eingangshalle bei Klaviermusik und da sprach mich doch Michael Heimel vom SSV Netphen an. Ich hatte ihn gar nicht erkannt und er fährt schon 17 Jahre in dies Hotel.
Dia tres
Heut hab ich mal Vokabeln gelernt und beim Frühstück spricht mich doch Frau Andres, eine ehemalige AWO Kollegin aus dem Jahre 1977 an. Wenn das so weiter geht, mit dem erkannt werden .........
Ich bin dann nach dem Frühstück mal für eine halbe Stunde in den Kraftraum gegangen. Allerdings sind da ganz schön veraltete Geräte drinnen.
Um 14 Uhr ging es nach Morro an den Strand, es war mir aber viel zu kalt. Mit der Fliesjacke saß ich am Strand. Hab mich dann mit Inge im Eisdealer getroffen.
Später traf ich dann noch an der Costa Calma Henry und Aly.
Dia cuarto
Nach dem Frühstück ging es zum Sonntagsmarkt. Dort traf ich aus dem Forum Barbara, Casa Ernesto und 49ernesto, siehe Foto. Bin dann mit Barbara nach Tuineje gefahren.  Über Cardon und La Pared fuhr ich zurück ins Hotel.
Dia cinco
Um 11 Uhr bin ich mit Heimels über die Insel. Dabei traf ich Peter, meinen Vermieter für Sommer und Herbst. Bei Marion und Franz sind wir auch vorbei. Ich musste ihnen einfach das tolle Haus von den Beiden zeigen. Dann sind wir Aloe Farm Avisa gefahren und haben anschließend bei Barbara Kaffee getrunken.
Auf meinem Plan stand dann noch Las Playitas und der Leuchtturm La Entallada. Ohne den beseitigten Felsen gefällt mir der Strand von Las Playitas bis zum gleichnahmigen Sporthotel viel besser, siehe Foto.
Den Rückweg unternahm ich mit den Beiden über Cardon und La Pared.
Hab dann mit ihnen im Hotel zu Abend gegessen und leider wieder mal viel zu viel.
Dia seis
Um 11 Uhr traf ich mich mit Müllers bis 14 Uhr in La Pared um anschließend am Esmeralda Strand zu schwimmen. Ich bin aber über die Felsen vom Tindaya Hotel dorthin gelaufen.
Abends hab ich dann ein bißchen im hoteleigenen botanischem Garten gesessen und gelesen.
Dia siete
war mein Ausruhtag am Esmeralda  Strand.
Dia ocho
Um 11 Uhr fuhr ich nach Morro um die Flamenco Veranstaltung zu fotografieren. Da war aber nur eine Kutsche zu sehen. Deshalb bin ich zum Schwimmen an den Strand beim Leuchtturm.
Um 16 Uhr war ich bei Tom und Renate zum Kaffee trinken und anschließend nach Morro zum Eis essen ins Chilli Chokolade eingeladen, lecker. Wir sind dann noch zum Golfplatz in Morro und an den Strand Tierra Dorada gefahren.
War gut
Dia nuevo 
Um 10 Uhr bin ich zum Risco El Blanco Strand und hab Patrick beim Surfkurs fotografiert. In der Lagune spazieren zu gehen war sehr erfrischend.
Da Tom mir sagte, dass die Palmen direkt am Strand hinter dem Hotel Melia Gorriones liegen bin ich mal dorthin gefahren. Aber ohne Wasser in der Lagune ist's nicht so schön. Also muss ich noch mal dahin.
Meinen letzten Strandtag hab ich mit Müllers am Costa Calma Strand verbracht.
Wie immer wollte ich den letzen Abend beim Sonnenuntergang in La Pared verbringen, aber das war diesmal nichts, sie war einfach weg die Sonne.
Dia cien
Am Abflugtag hab ich um 12 Uhr im Hotel ausgecheckt, mir im Atlantico in Caleta de Fuste eine blaue Adidas Hose gekauft und dort am Strand noch ein bißchen relaxt. Bin dann noch weiter nach Puerto del Rosario an den Playa Blanca Strand aber der war total dreckig, hab ich noch nie so gesehen.
Um 15 Uhr hab ich das Auto abgegeben und beim Einchecken noch Peter getroffen.Um 17 Uhr flog Condor in 3,5 Std nach Stuttgart.
Und damit ich die Nacht nicht 6 Std auf dem Flughafen verbringen musste, kaufte ich mir eine Reservierungskarte für den City Night Liner. Dort konnte ich dann auf der Fahrt nach Köln 4 Std im Liegewagen ruhen.
Dia once 
Im Liegewagen war alles ok, bin auch sogar eingeschlafen, so dass mich eine Mitreisende kurz vor Köln weckte.
Um 9.30 Uhr fuhr ich mit dem Bus nach Netphen und konnte endlich in mein eigenes Bett um wieder von Fuerte zu träumen, in 11 Wochen ist es wieder so weit