Letzte Aktualisierung : 25.10.2015

kl. Harzrundfahrt

in Goslar
in Goslar

Mit meinen Turnfrauen in den Harz

vom 30. Juli bis 2. August ging es zu einer "märchenhaften" Rundfahrt durch Goslar, Wernigerrode, Thale, Schierke,  auf den Brocken und Quedlinburg.

Puuuh, schon um 4.30 Uhr aufstehen, weil wir um 5.15 Uhr an der Siegerlandhalle sein mussten. Aber man kann ja im Bus schlafen bis Zur Kaiserstadt Goslar.

Dort angekommen wurde uns eine ausgiebige Stadtführung angeboten. Es wurde etwas vom Kaiser erzählt und wer alles so früher in Goslar gewohnt hat. Wir wohnten einem schönem dreiminütigem Glockenspiel. Goslar ist die UNESCO Welterbestadt, modern und weltoffen. Die historischen Wurzeln gehen bis ins 10. Jahrhundert zurück.  

Danach war erst mal Einchecken ins 4 Sterne Hotel In Wernigerode angesagt.

Wernigerode gefällt mir sehr gut. Schöne restaurierte Fachwerkhäuser und einen wunderschönen Rathausplatz.

Hier residierten früher schon Theodor Fontane, Hermann Löns und sogar Goethe war 1777 vor Ort. 

Höhepunkt unserer Reise war bestimmt die Fahrt mit der Schmalspur-Bahn auf den Brocken. Normal ist dort oben in 1100 m Höhe immer wenig Sicht. Aber wir hatten ausgesprochenes Glück wie ihr auf de Fotos sehen könnt,

In den Harz fahren ohne Hexen geht gar nicht. Deshalb fuhren wir auch durch Thale in das Bodetal auf den Hexentanzplatz. Dort stehen doch echt Häuser auf dem Dach. Und nach dem Dinnerbüffett besuchte uns die Harzer Brockenhexe. 

 

IN HOLLAND 2015

Osterferien 2015 in Holland/Zeeland

Auch Campen kann ganz schön sein, wenn man die entsprechende Unterkunft hat.

Diesen Caravan hat mein Bruder und Family sich in Holland zugelegt. Sie hatten aber auch noch echt zu tun. Caravan ausrichten, kleine Terrasse anlegen usw.


Im Schwarzwald 2014

Das Hotel im Abendlicht
Das Hotel im Abendlicht
Technikmuseum in Speyer
Technikmuseum in Speyer

Mit meinem Verein Handicap unternahm ich eine Wochenend Tour in den Schwarzwald.

Auf der Hinfahrt war die Besichtigung der Stadt Speyer und Dom angesagt.
In Bad Peterstal haben wir uns ein sehr schönes Hotel ausgesucht.
Und am folgenden Tag ging es nach Freiburg Breisgau, die wärmste Stadt in Deutschland. Durch die Stadtführung hab ich auch sehr viel über dieses Städtchen erfahren.

Meine   Kurztrips



Straßburg 2003