letzte Aktualisierung: 26.11.2016


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Oktober 2016

Juchhu, eine weitere Hürde ist genommen. Ich habe nun meine Residencia, die Eintragung ins Europäische Auslandsregister.

Jetzt fehlt mir nur noch der spanische Führerschein. Ich darf meinen alten Grauen leider nicht behalten.


 24. September 2016

Wie ich unten schon schrieb,

Fuerteventura genießen.

Letzte Woche war ich wieder einmal in Cofete,

um zur kl. Halbinsel El Islote zu wandern.


 

29.  Juni 2016

Genau 100 Tage wohn ich in meinem neuen zu Hause auf Fuerteventura.

Alles ist fertig,

der Alltag ist eingekehrt.

 

Das bekam dann mein Körper auch zu spüren.  Zum 3. x bekam ich nach einer größeren Aktion eine Gürtelrose,  tut sauweh,  sag ich euch.

 

Was ist noch zu tun?

Die Residencia besorgen, dass ist die Eintragung ins Europäische Auslandsregister.

Den Führerschein ummelden, da hab ich bis zu 2 Jahre Zeit.

Die Insel genießen


Foto: @J.H. in Cofete
Foto: @J.H. in Cofete

Traumhaft, oder?

 

Eine Tour nach Cofete ist es immer wieder wert.

 

Die erste Tour mit meinem neuen Opel Mokka. Endlich mal ohne schlechtem Gewissen dorthin fahren. Denn mit dem Mietwagen war es untersagt, und wenn, dann auf eigene Gefahr (Geldbeutel).

 

Dort in Cofete finde ich Ruhe pur.  Dort höre ich nur das Rauschen oder besser gesagt das Krachen der Wellen. Dort könnte ich stundenlang spazieren, sitzen oder liegen. Nur das Meer und ich, die imposanten Berge mit dem Berg Pico de Zarza im Hintergrund, mit der Villa Winter und natürlich mit dem Fotografen.

Wie das Gefühl wohl bei einem fantastischen Sonnenuntergang sein würde?

Schon vor 5 Jahren machte ich mal den Versuch mit einem Jeep Wrangler Jimny zum Lava-Felsen Roque del Moro hinunter zu fahren, bin aber nach ca. 15 m rückwärts wieder hoch, neeee, das war mir zu steinig, zu hubbelig und überhaupt ....

Dieses Mal mit dem eigenen Auto ein neuer Versuch. Und wieder verließ mich der Mut, mein Beifahrer traute sich und endlich konnte ich diesen Lava-Felsbrocken mal mit eigenen Augen und nicht immer nur auf Fotos sehen und selbst fotografieren und filmen. Sehr imposant.

Ich war total beeindruckt. 

Hab auch zwei Filmchen gedreht, Video 1, Video 2,


So kann es mit der Autovermietung gehen

da steht er der Panda und mag nicht mehr :-)
da steht er der Panda und mag nicht mehr :-)

 HOLA @all


Ein ereignisreicher Payless Nachmittag liegt hinter mir.
wird aber eine längere Geschichte da steht er der Panda und mag nicht mehr :-)

Vorab, ich bin sehr zufrieden mit der hiesigen Autovermietung Payless auf Fuerteventura. Viele Jahre hab ich bei denen gemietet, bestimmt schon 25x und nie war etwas. Mit der netten Ana am Flughafenschalter probier ich gern meine Spanischkenntnisse aus.
Naja, seit dem 14.03.16 habe ich nun den Mietwagen schon, einen Fiat Panda mit 34.000 km auf dem Tacho, also verhältnismäßig neu. Alles lief Bestens, bis heut.
Wegen meiner Karton Auspackerei bin ich in den letzten 2 Tage nicht gefahren. Es sollte Kaffee Besuch kommen und ich wollte gegen 13 Uhr schnell mal zum Mercadona nach Corralejo düsen.
Das war wohl nichts, Auto sprang nicht an. Also Anruf bei Payless/Flughafen, ja, in ca.20 min käm der Service aus Corralejo vorbei.
Stimmte, der Techniker von Cicar war sogar noch schneller da. Mit dem Batterie-Übertragungskabel sprang der Wagen auch wieder an. Ich solle mal ein bisschen herum fahren dann würde der Wagen wieder o.k. sein.
Das war wohl nichts. Ich fuhr und ein paar Straßen weiter, musste ich anhalten und aus die Maus.
Ich rief also wieder bei Payless an und wartete diesmal über eine Stunde.
Hmmmmmm, mein Kaffee Besuch müsste jetzt eigentlich schon an der Haustür stehen. Aber ich konnte sie telefonisch nicht erreichen, wie oberpeinlich ist das denn. (Wie ich später erfuhr, hatten sie leider  ihr Handy nicht dabei.) Der selbe Servicemensch kam wieder mit seinem Kabel, das Auto fuhr auch bis nach Haus wo mein Besuch sogar noch wartete. Gottseidank .....
Wer weiß was ich dem Servicemenschen auf spanisch alles erklärte und er mir auf spanisch antwortete.
Jedenfalls machte ich den Motor aus, ich wollte ja jetzt gemütlich Kaffee trinken, dachte mir aber noch, probier mal ob er wieder anspringt. Wieder nichts, allmählich war das kein Spaß mehr. Anruf bei Payless, Servicemensch Cicar kam wieder, Besuch saß allein auf der Terrasse.
Diesmal dauerte es ewig, bis das mit dem Kabel funktionierte. Gottseidank, der Motor sprang dann doch noch an. Ich solle ihn auf keinen Fall mehr ausschalten. Wie dass denn, ich kann doch nicht das Auto mit laufendem Motor stehen lassen und weiter gemütlich Kaffee trinken?
< Ich solle zum Flughafen nach Payless fahren >. Ich sagte noch: mañana (also morgen). Er: nein, jetzt.
Uupps, ob der das beim 1. x schon meinte, keine Ahnung.
Ich packte also meinen Besuch ins Auto. Damit hatten die auch nicht gerechnet, und ich hoffte dass der Motor bis zum Flughafen anblieb. Glück gehabt, wir standen auf dem Flughafenparkplatz, Motor aus - Motor an. Nein, der ging nicht wieder an.
Glücklicherweise war Ana am Schalter und ich bekam einen anderen Wagen, der hat nur 12.000 km drauf.
So kam es, dass wir noch einen Abstecher in El Jablito und an die Grandes Playas machten.
Wurde ja dann doch noch ein gemütlicher Nachmittag, lach


 

So lieb wird man begrüßt, wenn man eine Wohnung über AIRbnb sucht.

 

Für eine Woche hatte ich ja in Corralejo bei Elena gewohnt.

Hat mir sehr gut gefallen

Ausblick zur Insel Lobos von Elenas Wohnung aus
Ausblick zur Insel Lobos von Elenas Wohnung aus

Bin angekommen

Ja nun bin ich da,

in meinem neuen zu Hause,

in meinem neuen Land.

 

Ich muss zwar noch bis zum 21. März warten, bis ich in meine neue Wohnung, in mein Häuschen einziehen kann.

Ist aber auch ein schönes Datum.

Frühlingsanfang 2016.

 

Eine Woche wohne ich bei Elena in Corralejo.  Diese Unterkunft hab ich auf der Webseite www.Airbnb.de  gebucht.  Kann ich nur empfehlen.

Allerdings hab ich hier nur bedingt Internet.  Deswegen schreib ich nächste Woche ausführlicher.

Einen schönen Blick nach Los Lobos und Lanzarote hat man hier.


die letzten Minuten am Rhein und spazieren gehen
die letzten Minuten am Rhein und spazieren gehen

Ich genieße die letzten 2 Wochen in Deutschland noch in Köln

 

Mein Bruder hat mir "Asyl" gewährt, und so kann ich gut weiter agieren. Hab mal alle Kölner Verwandten zum Kaffee eingeladen, die Tanten Inge und Erika, meine 2 Patenkinder Sascha und Sebastian und meinen Bruder Wolfgang mit Familien.

Manche von Ihnen sahen sich das erstemal.

Auch stand noch eine Abschiedsübernachtung bei meiner Lieblingstante an, mit dem Wunsch dass sie ein drittes mal auf die Insel kommt und vielleicht sogar die zweitliebste Tante mitbringt. Ich werde sehen.

Ins Siegerland ging die Reise auch noch ein paar mal.

Zum einen musste ich meine schönen Porträtfotos abholen, nochmal im Haus vorbeischauen und liebe Freunde in Mudersbach besuchen.

Auch hab ich mich von meinem Spanischkurs verabschieden können. Vanessa, unserer mexikanische Spanischlehrerin hatte zum mexikanischen Essen nach Weidenau eingeladen. Hmm, lecker wars.

Das Essen begann mit Nachos und Guacamole (aus Avocados, scharf).
Als zweites Gericht gab es Enmoladas (Hühnchenfleisch in pikanter Schokososse)
Als drittes Gericht Fajitas. Die bzw. das Fajitas kam in Tortillas.

Entweder verteilt man die Mole oder die Guacamole vorher auf die Tortillas.

Das Ganze wurde dann zusammen gerollt und mit Händen gegessen.

Guacamole

Enmoladas

FajitasIn Köln beim Peruianer essen, ist auch ganz schön lecker. Ich hatte diesen Fisch gewählt.

Müßt ihr mal in der Venloerstr.  besuchen. Das Lokal nennt sich Causas Perú


Zu einem neuen Lebensabschnitt gehört auch ein neues Outfit, oder?

Deshalb schenkte mir meine ehemalige Nachbarin Ines Schröder (Inhaberin des gleichnamigen Fotostudios in Netphen)
ein paar schöne Porträtfotos mit meinen neuen Brillen.

Ist nun die braune Brille schöner oder die rote Brille? Was meint Ihr?


Netphen ist nun Vergangenheit

 

am 29. Februar 2016 war ich das letzte mal in der Bahnhofstr. 69, mein ehemaliges Zuhause.

Ich hatte noch ein paar Kartons dort stehen.

Nun hab ich auch den Haustürschlüssel abgegeben.

Ist schon etwas komisch .....

 

ein letzter Blick, bevor die Haustür zugeht ......


Auszugstermin steht fest

Nachdem mir der Käufer meines Hauses ja Wohn-Verlängerung gewährt hat steht nun der Termin fest, wann ich Netphen endgültig verlassen werde.

Am 26. Februar werd ich meinen letzten Frühstücksgutschein im Cafe Bruch einlösen und dann gehts ab.

Aber erst mal nach Köln zu meinem Bruder. Ich muss ja noch warten, bis der Container am 11. März meine Kartons abholt.


Einen wichtigen Schritt erledigt

 

Montag, den 15. Februar 2016 habe ich mein Haus an den neuen Eigentümer übergeben.

Er ist jung und dynamisch und macht bestimmt etwas Schmuckes daraus.

Ich darf sogar noch ein bißchen zum Abgewöhnen drin wohnen bleiben, bis der Container kommt. Ich habe immerhin 15 Jahre im Haus gewohnt und auch einiges renoviert. Da geht das Abgewöhnen nur sehr langsam, lach.

 

Ich wünsch den Beiden mit Sohn alles Gute im neuem Heim.

 

Natürlich fand das Ganze unter Aufsicht aller Bahnhofstraßen Nachbarn ab (der harte Kern vom Straßenfest). 

Einen kleinen Einblick in die vielen Geschenke seht ihr unten.

Damit ich auch ja nicht "mein" Netphen vergesse, gab es einiges dazu.  Ausserdem leckere Hackbällchen, ganz viele Süßigkeiten, Getränke, Gutscheine für leckeres Netphener Frühstück und Kaffee trinken im benachbartem Cafe und und und .............


Nun gehts mit den Kündigungen los.

Stadt, Strom, Gas, Telefon usw., deshalb:

Wichtige Info für Euch

Ab dem 1. März bin ich nicht mehr  unter der

Telefonnummer 027381665

zu erreichen und

auch nicht mehr unter der Email Adresse:

schmidt-marianne@t-online.de


Bald ist es soweit

Freude pur, es ist so weit

 

am 15. Februar übergeb ich mein Haus, zieh aus und melde mich in Netphen ab.

am 11. März kommt der Container und holt meinen Krimskram ab.

am 14. März flieg ich oneway nach Fuerte und bleib für immer da.

 

 

dann hab ich aber zu tun, mit:

- bei der Gemeinde La Oliva anmelden,

- ein spanisches Konto eröffnen

- zur Policia Nacional nach Puerto del Rosario und die NIE beantragen

- die Residencia beantragen

- Führerschein umtauschen

- und am Ende März / Anfang April soll der Container ankommen


Ach ja

Ich zieh ja nicht nur um und verkauf mein Haus, nein ich geh ja auch noch in Rente.

Am 28. Januar 2016 gegen 17 Uhr war es soweit.

Schulschlüssel, Türchip, Computerstick etc an die Schulleitung zurückgegeben.

Von den Eltern verabschiedet, wir hatten ja schließlich noch Elternsprechtag.

Und

meine 1. Ruhegehalt wurde auch schon überwiesen.

die Schultasche brauch ich nun nach über 40 Jahren auch nicht mehr.

Ein Fuerianer machte mir den Vorschlag, die Tasche mit auf die Insel zu nehmen

mit allen Geschenken zum Abschied.

Ja das werd ich machen.

 

Jetzt bin ich auch im Club ................. 

Ich bin in Rente - im Ruhestand -

wie auch immer  ............

 


Eine Entscheidung ist gefallen

 

Seit vielen vielen Jahren flieg ich nun schon nach Fuerteventura. Und sehr oft hab ich überlegt, wie wäre es denn dort immer zu wohnen?

 

Aber wo soll ich dann Urlaub machen? 

- zu Hause in Netphen,

- im Siegerland,

- in NRW,

in Deutschland ist es doch auch sehr schön?

 

Das ging mir die letzten Jahre u. a.  alles durch den Kopf. Selbst im Sommer 2014 war noch kein Gedanke ans Auswandern bzw umziehen.

Aber im Herbsturlaub 2014 war es dann soweit. Ich bin mir sicher, sehr sicher sogar.

Meine weiteren Lebensjahre möchte ich auf Fuerteventura erleben.

 

Jetzt kommen natürlich viele weitere Fragen auf?

Eigentlich muss ich ja noch bis 65,6 Jahre arbeiten um abschlagsfreie Rente/Pension zu bekommen.

Und nach 45 Jahren geh ich auch noch immer gern zur Arbeit.

Die Arbeit "am Kind"  ist einfach schon immer meine Lebensaufgabe gewesen, sei es in der Schule oder sei es in den Vereinen.

 

Nun, was mach ich mit meinem Haus?

Hatte ich es doch mal u.a. als meine Lebensversicherung fürs Alter angeschafft.

Und ich hab ja auch schon einiges an Geld hineingesteckt.

Ich kann gar nicht alle Fragen hier auflisten, so viele schwirren in meinem Kopf herum.

Na ja, wir werden sehen ........


schönes altes Häuschen in Tuineje (2014)
schönes altes Häuschen in Tuineje (2014)

 

Und wo soll's hingehen?

 

Fuerteventura ist ja klar, der Süden eigentlich auch.

Aber?

Muss ich am Meer wohnen, wenn's kein Urlaub ist?

Kann ich denn nicht auch auf dem Land wohnen?