Winter 2013

Herbst 2013

Sommer 2013

Frühjahr 2013


letzte Aktualisierung: 24.12.2013


Winter 2013

Schatten des Fliegers
Landung auf Fuerte

Es ist mal wieder so weit und ich halte mich für ein paar Tage in meinem 2. Zuhause auf.  Ziemlich frisch ist es auf der Insel. Ohne Jacke und Socken am Abend geht es wohl diesmal nicht. Tagsüber aber dann 25 Grad.

 

Mit dem Hinflug von Weeze aus ging diesmal alles problemlos. Ein blitzsauberer Flieger brachte mich nach 4,5 Std. auf die Insel. Hab fast die ganze Zeit geschlafen und kurz vor der Landung sehr schöne Fotos aus der Luft geschossen

eine kurze Episode vom Flughafen:

Ich wartete auf das Boarding, da wurde ich doch tatsächlich ausgerufen, ich solle zum CheckIn kommen. Was einem da alles so durch den Kopf schiesst, puuuuh.

Am CheckIn musste ich einer Angestellten folgen. Nichts sagte sie, bis wir vor dem Koffergepäckraum standen. Sie öffnete ihn und dort stand mein Koffer ungeöffnet. "Haben sie Wunderkerzen im Koffer?" wurde ich freundlich gefragt. Ja das hatte ich. Die lagen da zu Hause rum und ich dachte, wäre doch schön auf Fuerte .......

Natürlich sind sie im Koffer aus der Schachtel geflogen und nun find mal schnell so 20 Wunderkerzen. Na ja, langer Rede kurzer Sinn, mein Adrenalinspiegel erholte sich langsam und als ich in der Ferienwohnung den Koffer auspackte, war doch tatsächlich noch eine Wunderkerze drinnen.

Heilig Abend

Nach 7 Jahren Heilig Abend in der Villa Mirador war ich gespannt, wie es diesmal ausfiel. Ich entschied mich für eine Weihnachtsmesse mit Krippenspiel in Tuineje. Und es war fantastisch



Herbst 2013

in der Höhle von Ajuy
in der Höhle von Ajuy

Herbsturlaub auf Fuerte ist nun auch schon wieder vorbei.

Diesmal wieder mit meinem jüngsten Neffen Nico.

Er hatte einen Fortsetzungskurs im Wellenreiten bei Rapa Nui gebucht und genoß diesen auch an den Stränden in Jandia, La Pared und Esquinzo.

Diesmal hab ich es auch mit Hilfe eines Users aus den Fuerte Forum geschafft, den See bei Los Molinos zu finden. Der führt ja tatsächlich ne Menge Wasser, allerdings mit vielen Algen drinnen, deshalb ist er ganz grün. Mit viel Hilfe konnte Nico einige Riesensteine über den Zaun der Staumauer ins Wasser plumpsen lassen, ein Heidenspass.

Meine obligatorische Nordtour hab ich mit einer lieben Kollegin nebst Mann und natürlich Nico unternommen. Dabei hatten wir viele hohe Wellen zu bestaunen. Der Weg ging über die Passstrasse und den Orten La Pared, Ajuy,Buen Paso, Pajara, Betancuria, El Cotillo und Corralejo. auch an einigen markanten Orten verweilten wir, wie z.B. im Paradies, in den Höhlen von Ajuy, im Pinienwäldchen, bei den Königen Guize und Ayose (dort ging leider ein Fotoapparat kaputt), Aussichtspunkt Morro Velosa, Leuchtturm Toston. Und in den Dünen bei den beiden Hotels im Norden tobte sich Nico aus. Höhepunkt war das Schwimmen in den Wellen von Corralejo. Kein Ende fand Nico und Friedhelm.

Ich bin dann nochmal mit Nico nach Corralejo gefahren. wir schauten uns das Bluesfestival dort an, wo unter anderem der Sänger der Kultband Slate sang. Und wie das so ist, egal wo ich gerade bin, immer treff ich Bekannte. Alfons der auf Fuerte wohnt, stand da so mitten auf dem Festplatz, wie schön.

 

 


Sommer 2013

in Ajuy
in Ajuy

Ja ich war wieder auf meiner Insel, wohnte an der Costa Calma in einer schönen Doppelhaushälfte und bin in 5 Minuten am Strand. Sozusagen am Beginn der Costa Calma.  So wie ich das mag.

Nur mit dem Internet hatte ich zu Beginn des Urlaubes mehr Probleme als Ostern in dem kleinen Ort Giniginamar. Und mein neuer Handyvertrag mit Auslandsflatrate ist auch nicht mehr so gut wie der 1. Vertrag.

Aber ich hatte mir dann einen Moviestar Webstick zugelegt und der funzte gut.

Ich hatte ihn sogar in spanischer Sprache erstanden. Mit Händen und Füßen, in Englischer  und Deutscher Sprache konnte ich der Verkäuferin klar machen was ich haben wollte. Meine Spanischlehrerin wäre stolz auf mich :-).

Viele Fotos gab es diesmal nicht. Kein einziges Sonnenaufgang oder Sonnenuntergangsfoto hab ich schiessen können. Der Calima hatte die Insel 3 Wochen lang voll im Griff.

Tag 1 und Tag 2

bin ich erst mal "meinen" geliebten Costa Calma Strand abgegangen. Hin und zurück eine gute Stunde. Interessant, es gibt jetzt eine weitere Strandbude und insgesamt 3 Strandwachen.

 

Dann am Nachmittag ging es zur CARPA (Surf WM). Aber was war das? Das Festzelt war ja mindestens 3x kleiner als sonst. Ich hatte auch das Gefühl, dass weniger Surfer an der WM teilnahmen.

Tag 3

Nun musste ich mal den nördlichen Strand bis zum Rio Calma Hotel erkunden. Barfuss ging ja mal gar nicht. Nur Gestein, und sogar ein Bunker aus Kriegszeiten steht da noch herum. Die meiste Überwindung brauchte ich aber, als ich zwischen 2 großen Felsbrocken herlaufen musste, dort aber total viele Krebs herumrannten. Mein erster Gedanke, nää, da gehste nicht durch, da gehste lieber wieder zurück.

Aber während ich das so dachte, kam mir in den Sinn, dass das ja ganz schön blöd sei, vor so einem Kleingetier wegzulaufen. Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und ging hindurch, und siehe da, die Krebse flüchteten sogar vor mir weg.

Ich wurde mit dem herrlichen Aussenbecken des Rio Calmas belohnt. Es schwimmt sich toll darin, zumal man beim Schwimmen denkt, man sei im Meer, eine optische Täuschung.

Am Nachmittag gings wieder zur CARPA ins Festzelt. Dort war ich mit der Kollegin Judith und ihrer Freundin verabredet . Plötzlich ruft da jemand, bist du nicht die Anni? Und eine Familie aus dem Fuerteventura-live.de/Forum hatte mich erkannt, obwohl wir uns persönlich noch gar nicht kannten, toll.

Tag 4

erkundete ich das Gebiet jenseits des Rio Calma Hotels. Dort steht eine total schicke Villa. Und zwei kleine Häuschen hab ich dort entdeckt und dachte, ob die wohl fließend Wasser und Strom haben? Und rund um das El Granillo Wohngebiet kann man auch schön lang wandern.

Am Nachmittag gings nach Morro zum Shoppen und um User aus dem Forum zu treffen, Gitti, Inge, Birgit usw.

Tag 5

war ein Höhepunkt Tag. Ich holte Judith und ihre Freundin zur Nordtour ab. Wir hatten viel Spaß. Sandra hatte ihre Geo Catching Sachen mit, und sofort verfielen wir in das Suchfieber, klasse war das.

Ich zeigte ihnen die typischen schönen Aus-und Anblicke und auch Orte wo so mancher Tourist nicht hinkommt. Ajuy, Buen Paso, Pajara, Tiscamanita, Pinienwäldchen, Betancuria, zu den Königen und Aussichtspunkt, El Cotillo, Faro de Toston, Corralejo. Und Alfons in Cotillo hatten wir auch kurz guten Tag gesagt.

Tag 6 bis Tag 10

mehrere Relaxtage und liebe Freunde, Barbara, Marion, Franz, Uschi und Manuel besucht. Abends dann mit Birgit und Inge ins Risco del Gato zum Essen und den Klängen von Inges Freund gelauscht. Und ein Besuch auf dem Sonntagsmarkt im Oasispark ist ja schon obligatorisch.

Auch ein ganzer Tag am Strand von Tarajalejo war sehr erholsam und ganz schön heiß. Gut das ich einen der wenigen Strohschirme ergattert hatte.


Frühjahr 2013

Frankfurt-Hahn
Frankfurt-Hahn

Diesmal flog ich wieder mal mit Ryanair. Der Flug kostete hin und zurück in den Osterferien mit Koffer 20 kg und Sitzplatzreservierung nur 340,-

Da hätte ich bei den anderen Fluggesellschaften für nur einen Flug fast 300,- € bezahlt. So kann es das Jahr weiter gehen.

Da man ja nicht mehr in der geliebten Villa wohnen kann, probier ich nun diverse Angebote aus. Jetzt wohn ich in Giniginamar im Feriencentrum Aurora in der Wohnung meiner Fuerteventura Optikerin. Sie ist auf die Insel La Palma gewechselt und hat eine superschöne große Wohnung mit 2 Terassen, die Meerblick haben.

Hab die Villa bzw. die Costa Calma nicht vermißt.

Wenn im Sommer noch frei ist, werd ich dort wieder wohnen.

Für den Herbst bin ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft an der Costa Calma, denn da fährt Nico mein 10j. Neffe wieder mit.

Ich denk mal mit einem Kind ist in Gini zu wenig los.

Veränderungen an der Costa Calma

Costa Calma, Strandbude Aureola
Costa Calma, Strandbude Aureola

Es gibt immer mal wieder Veränderungen, so auch an der Costa Calma.

Zur Zeit kann man auf dem Atlantik Paddelboot fahren,

es gibt eine Strandwache und sogar das Rote Kreuz ist bis 17 Uhr vor Ort.

Auch die Strandbude Aurelia wurde runderneuert. Genau wie alle anderen Strandbuden im Süden, sehen sie jetzt alle gleich aus. Aus der Ferne erinnert sie an einen LKW Container, oder?

Und der Autobahnbau geht auch voran. Im Januar wurden die Leitplanken gesetzt, und nun im März fahre ich schon über ein neues Teilstück mit einem neuen Kreisel.

 

Seit ca. 2 Wochen gibt’s es 4 neue Fußgängerampeln an der Costa Calma. Auf der FV 2 vom Kreisel Hapag Lloyd an, dort wo der afrikanische Markt statt findet bis zum Kreisel an der Tankstelle stehen sie nun. Auf Nachfrage im Fuerte-Action hieß es, dass es dort Verkehrsunfälle mit Todesfolge gab. Dabei war für diese Strecke doch schon seit Jahren durch Blinklichter besondere Vorsicht bei Geschwindigkeit von 50 km/h geboten.

Hier hab ich mal eine bebilderte Ampeldefinition der Signale gefunden. Da gibt es kein Grün wie in Deutschland.

 

besondere Treppe in El Cotillo

Die Treppe
Die Treppe

Ich war in El Cotillo bei lieben Freunden und wir fuhren u.a. mit dem Jeep zur Playa Escalera, auch Playa del Agila genannt. Dort wollten wir diese besondere Treppe bestaunen, die mal von Surfern angelegt wurde und von der ich schon viel gehört hatte. Man steigt 50 m hinab zum Meer.

Die Stufen sind schon beachtenswert und schaut euch erst mal die Unterkonstruktion im oberen Treppenteil an.

Wenn man gut aufpasst, ist diese Treppe aber noch begehbar, auch für ältere Leutchen wie mich.
Hier hab ich eine Fotoshow mit 20 Fotos zusammengestellt.

Heilig Abend