40 Jahre bei der AWO

Heut ist mein 40. Jahrestag

 

Heute, am 1.9.1972 um 8 Uhr vor 40 Jahren begann mein Arbeitsleben bei der AWO in der damaligen Tagesbildungsstätte für geistig behinderte Kinder in Siegen als Kinderpflegerin. 1976 wurden die Stätte Schulversuch und das Personal nannte sich fortan päd. Unterrichtshilfen (das Sonderschulstudium für Geistig Behinderte wurde ins Leben gerufen). Und bis die mal ausgebildet waren vergingen einige Jährchen in denen ich auch schon mal ´ne Klassenleitung hatte.

1997 baute die AWO eine 2. Schule in Netphen-Deuz, gerade richtig zu meinem 25. -jährigem Dienstjubiläum.

Inzwischen bin ich Fachlehrerin für geistig behinderte Menschen mit meinen Lehrbefähigungen Sport, Hauswirtschaft und Neue Technologien (Computer).

Die Zeiten ändern sich und manche Bezeichnungen auch. Alle Sonderschulen nennt man inzwischen Förderschulen. Meine Schule nennt sich "für geistige Entwicklung", gut so. Denn der Geist eines Menschen kann ja eigentlich gar nicht behindert sein, oder?


Dafür, dass ich eigentlich nur ein Jahr bei der AWO bleiben wollte, hab ich es doch ganz schön lang geschafft.
Jetzt mach ich die 45 Jahre auch noch voll und dann geht's ab nach Fuerteventura wann immer ich Lust dazu habe und vor allem, ohne auf die Ferien achten zu müssen.

Nachtrag:

Die AWO ist allerdings der Meinung, dass ich erst 39 Jahre da wäre und mein Jubiläum folgedessen erst im September 2013 sei.

Was solls, ich hab von 1989 - 1990 die Fachlehrer Ausbildung als Landesangestellte gemacht und war von der AWO dafür beurlaubt, war aber Jahrespraktikantin in der Schule. Folgedessen keinen Tag bei der AWO gefehlt.Sind das nun 40 Jahre oder nicht?

Aber was sind schon 40 Jahre, schafft doch jeder .......................

ja, ich bin echt sauer darüber


Kommentar schreiben

Kommentare: 0