4 Wochen im neuen zu Hause

mein Containerschiff der Reederei Heinrich Scheppers
mein Containerschiff der Reederei Heinrich Scheppers

Echt!

Am 14. März flog ich mit einem Oneway Ticket nach Fuerteventura in mein neues zu Hause.

Alles Bestens, ich wartete nur noch auf meinen Container, auf meine 7 Sachen.

Und:

Das ist wirklich so wie man immer sagt, auf den Kanaren ist alles anders, lach.

Hatte ich doch direkt in der ersten Woche meine N.I.E Nr. bei der Nacional Polizei beantragt und auch bekommen und mich in meiner Ayuntamiento (Gemeindeverwaltung - Rathaus) La Oliva ins Einwohnermelderegister eintragen lassen. Das heißt ich hab jetzt meine Empadronamiento, hatte ganz schön an diesem Wort geübt.

 

Ich hatte auch auf einer APP verfolgt, wie das Containerschiff Heinrich Scheppers am 8. April im Hafen von Puerto ankam und war auch vor ORT. Und genau dort erhielt ich einen Anruf, dass meine Papiere nicht in Ordnung seien und sie mir mein Hab und Gut noch nicht schicken könnten. Puuuuh ............................

 

Also ab zum Rathaus nach La Oliva und ein neues Formular bekommen und zur spanischen Spedition gesandt.

Auch das reichte nicht,

meine inzwischen 3 Wochen alte N.I.E. Nr. war wohl noch nicht im System der Behörden angekommen, wie auch immer.

Ich musste nun mit meiner N.I.E. Nr.  zum Zoll gehen und sie dort abstempeln lassen.  Dort angekommen wurden meine Sachen und ich durchleuchtet, so wie im Flughafen. Ich zog eine Nummer und wartete bis  "uve doble quinze" (W15) aufgerufen wurde.  Es war dort ganz schön Betrieb.  Also neues Formular ausgefüllt und mit Personalausweis, N.I.E. Nr. Formular wurde ich in den nächsten Kopierladen geschickt. Und wo sollte hier einer sein? Da hab ich mich in drei Büros/Geschäfte durchgefragt und stellte fest, das der Kopierladen gleich um die Ecke lag. Ich sag euch, da lernt mal schneller spanisch als 5 Jahre lang in der VHS, lach.

Jetzt bin ich mal gespannt. Hab schon seit eineinhalb Tagen nichts mehr gehört.  Sechs Tage sind die Sachen eigentlich schon auf der Insel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0