Stand: 22.05.2016


22.05..16

Durch den Umzug meiner Domain von Telekom zu Jimdo sind einige Fotos verschwunden, die ich nach und nach wieder einsetzen werde

Hausverkauf 2015

Im Jahre 2000 kaufte ich mir dieses schöne alte

Haus aus dem Jahre 1926. Es steht in Obernetphen

und heißt bei den Netphenern "Deckers Huss".

 

Immer wenn es meine Zeit erlaubte, werkelte ich daran herum.

Und jetzt, 2015 habe ich es verkauft, weil ich nach Fuerteventura umziehe.

 

Meine langjährigen Mieter haben zum 01.01.2016  eine schöne Wohnung in Siegen gefunden.

Ist ganz schön komisch, in so einem großen Haus allein zu leben. Es ist so leise .........


In diesem Jahr habe ich mein Haus zum Verkauf vorbereitet.

Und schon im September hab ich das Haus verkauft, schaut mal hier

Puuuh, dass heißt Keller und Speicher leer räumen, usw.

Denn nachdem ich meinen Rentenbescheid am Jahresende bekomme, möchte ich 2016 nach Fuerteventura umziehen.

Ja das sind vielleicht Pläne, oder ? :-)

Meine Projekte 2015

Sicherungskasten erneuern

In Anbetracht des Hausverkaufes entschloss ich mich im Februar die alten Schraubsicherungen entfernen zu lassen und durch neue zu ersetzen. Ich hatte das 2000 mal so übernommen.

 

Dafür lass ich sogar meinen Osterurlaub nach Fuerte sausen

Na das kann sich doch jetzt sehen lassen


Meine Projekte 2012

Wohnungsflur Renovierung

Feuer im Flur!

Oh man, hatte ich Glück im Unklück. Das zweite mal für dieses Jahr.

Am 7. Okt. 12 abends bevor ich nach Fuerteventura wollte, brannte es im Flur meines Hauses.

Was war passiert?

Ich saß im Büro am Computer und roch so etwas wie Rauch und dachte noch, oh meine Mieterin raucht wohl eine Zigarette. Manchmal zieht der Geruch halt nach oben.

Aber als es gar nicht aufhören wollte, schaute ich nach. Ich machte die angelehnte Tür auf und da kam mir eine dicke Qualmwolke entgegen. Ach du Schreck, es brennt hier irgendwo, aber wo, ich sah nichts.

Oh gott, mein Fuertekalender im Flur glimmte. Die verkohlten Blätter lagen schon auf dem Boden. Die Steckdosenlampe daneben hatte wohl zu dicht am Kalender gesteckt. Die hab' ich schnell aus der Steckdose gezogen. Dann ein nasses Handtuch über den Kalender gehängt und alle Fenster geöffnet, es waren nur 5° draußen. Die Frage war nun, wie bekomm ich den glimmenden, verkohlten heißen Kalender von der Wand. Man hat ja nur noch Plastikeimer im Haus. Mir fiel mein Backofen ein. Ich hab dann schnell ein Backblech unter den Kalender gelegt und konnte ihn entsprechend entsorgen. Das war eine schreckliche Nacht kann ich euch sagen. Am Schlimmsten war der beißende Geruch, der nicht verschwinden wollte. Ich hatte die ganze Nacht Angst, das sich vielleicht irgendwo ein Glutnest gebildet haben könnte. Immer wieder stand ich auf, und fühlte an der Decke, ob sie noch warm/heiß war.

Am nächsten Morgen kam mein Bruder mit Frau und Nico, wir wollten ja nach Fuerte fliegen.

Aber konnte ich so überhaupt das Haus 10 Tage lang verlassen?

Da mein Bruder mal Feuerwehrmann war, schaute er nach und konnte mich beruhigen, da passiert nichts mehr.  Mein Nachbar bekam noch den Hausschlüssel um am Abend noch mal nachzuschauen und wir fuhren los.

Ein beklemmendes Gefühl blieb trotzdem noch 3 Tage lang.

 

Nach 10 Tagen Urlaub roch es noch ein wenig nach dem Brand. Das änderte sich erst, nachdem ich die verkohlte Tapete abgerissen hatte.

Die weiße Vertäfelung sah/sieht schlimm aus, total schwarz und ist kaum sauber zu bekommen.

Naja, so kommt der Flur endlich zu seiner Renovierung. Ich reiß jetzt die ganzen Tapeten ab. Die Vertäfelung wasch ich ab und streiche sie weiß an. Dann überleg ich mir noch was mit der Treppe, den Türen und dem Boden.  Da hab ich noch keine Idee.

Meine Brandmelder sind nun auch wieder einsatzbereit.

 

Dabei war ich doch noch gar nicht mit der Kellerrenovierung fertig.

 


Neuer Wasser Hausanschluss

Fehlerquelle
Fehlerquelle

Jetzt hab ich 40 Jahre Ruhe mit der Trinkwasserversorgung.


Hatte ich nun Glück, weil ich gerade aus einem 3-wöchigen Urlaub kam oder hatte ich einfach nur Pech?

Als ich eines Morgens die Waschmaschine anstellen wollte, kam mir das Wasser aus dem großen Keller entgegen. Oh je, was ist denn da kaputt, und vor allem, der Keller war vollgestellt mit alten Zeug, was ich ewig nicht brauchte.

Auf dem ersten Blick konnte ich nicht erkennen, wo das Wasser herkam, also alles ausräumen und dabei Wasser aufputzen, das hieß eher mit der Schaufel in den Eimer befördern. Was für eine Mistarbeit :-).

Dann sah ich die Bescherung, unter der Leitung des Trinkwasserhausanschlusses drang Wasser von aussen durch die Wand ins Haus.

Versicherung angerufen, Wasserhauptleitung abgedreht, es kamen jede Menge Fachleute und ich bekam auch jede Menge Ratschläge von Freunden.

Die Frage war erst mal, wo ist nun die schadhafte Stelle. Mit so Hörgeräten suchte die Stadt vergeblich. Warum auch immer, die Gasleitung lag über der Wasserleitung. Darum hieß es, Bagger her und wenn der auch nicht geht, ist Handarbeit mit Hacke und Schaufel angesagt.

 

Ich stell mir gerade vor, steige in Fuerteventura aus dem Flieger und bekomme einen Anruf von den Mietern, der Keller stehe voll Wasser.

Also doch Glück gehabt .................................................


Meine Projekte 2011

Neue Balkontür an der Rückseite des Hauses

neue Balkontür
neue Balkontür

Sooooo, wir haben Mitte November und die geplante Balkontür ist nun auch endlich eingebaut. Ich dachte ja schon, es klappt nicht mehr in 2011.

Beim Abriss des alten Fenster kam 'ne interessante Wärmedämmung zum Vorschein.

 

Siehe Fotos.


Neue Fenster auf der Vorderseite des Hauses

Ja nach 10 Jahren ist es nun mal an der Zeit an neue moderne Fenster zu denken. Mein zuteilungsreifer Bausparvertrag machte es möglich. So dass ich im Mai von der Fa. Fenster Wolff drei Fenster einbauen ließ.

Da ja die Straße vor meinem Haus zu einer Kreisstraße mutierte und nun eine Bushaltestelle vor der Tür eingerichtet wurde, wurde es nun doch bei geschlossenen alten über 30 Jahren alten Fenster störend laut in der Wohnung. Und nicht nur das. Auch zog es im Winter ganz schön durch die Ritzen und Dichtungen, sodass ich öfters fror obwohl die Wohnung über 22° warm war.

Das ist ja nun gottseidank vorbei.


Mein Projekt 2010

Das Carport

Im Mai 2010 begann ich mit einem neuen Carport.

Ich hatte einen Ein-Mann-Betrieb gebeten, dieses Teil mit mir zu erstellen.

Nach kleinen Unterbrechungen, wie nach Fuerteventura fliegen usw. wurde das Carport noch vor dem Winter fertig.

 


Mein Projekt 2009

Der neue Zaun

Die letzte Aktion ist ja schon eine Weile her. Deshalb musste nun mal ein neuer Zaun her. Der alte Maschendrahtzaun hat wirklich ausgedient. Ich hab mich für einen Drahtgeflechtzaun entschieden.

Also hieß es, alten Zaun abreißen, alte Pfähle streichen, Mäuerchen streichen.

Die Zaunfirma befand die Uralt Pfähle für sehr stabil und so konnten sie die Zaun in null komma nichts anbringen.

Schaut euch mal die Fotos an.


Mein Projekt 2006

Die Haustür

2006 arbeite ich zwar auch an der Haustür aber von innen. Und dabei hatte ich tatkräftige Unterstützung von einem meiner Turnbrüder.

Wie gefällt euch der neue Hauseingang jetzt?   


  Der Hauseingang von innen ist nun neu gefliest.

  Die Haustür klemmt nicht mehr. Und trotzdem sieht

  es aus, als lägen die Fliesen schon ewig dort. Ich habe

  mir eine ur-ur-alte Singer Nähmaschine besorgt und

  wenn ich die aufgemöbelt habe, wird sie als Tische dort

  stehen.

    Ja und der Briefkasten

   ist nun auch außen an

   der Hauswand  ange-  

   bracht. Der hässliche

   Briefschlitz ist  entfernt,

  so dass es auch nicht

  mehr im Hausflur zieht.


     Um das alles zu

bewältigen, lebe ich natürlich allein. Für eine Familie war

und ist immer noch einfach keine Zeit.

Ja denkt euch und mir geht  es auch noch sehr gut dabei 

 


Mein Projekt 2005

Die Haustür

2005 habe ich endlich mal meine schöne alte Eiche Haustür in Angriff genommen. Also erst mal 3 x abgebeizt und jedes mal abgewaschen (das ist ja vielleicht ne Sauerei ´tschuldigung). Danach mit irgend so einem löslichen Pulver gestrichen (den Name hab ich vergessen). Die schlauen Tipps habe ich übrigens alle von Waltraud. Mit 200´er Schmirgelpapier glätten, mühsam, mühsam und mit Holzpaste die Löcher schließen. Dann noch immer nicht streichen sagt Waltraud, jetzt muss erst noch vorgestrichen werden damit die Farbe nicht ins Holz eindringt. Und dann endlich durfte ich streichen. gerade noch rechtzeitig vor der Kälte und dem Schnee habe ich es geschafft die Tür einmal zu streichen. Waltraud hat meine Arbeit begutachtet und für gut befunden. Die Tür sieht jetzt einwenig rehbraun aus.


Gefällt mir gut. Und ......  euch?

     Sie ist aber noch nicht ganz fertig. Bei diesem Foto hatte ich gerade das Abschmirgeln erledigt. Vorher sah sie so dunkel aus wie ganz oben die zu sehenden Streben. Die streich ich natürlich auch noch. Ja und dann werd ich bummeln gehn.

Neuer Briefkasten, neue Griffe, neue Hausnummer    .... ja das macht Spaß. Mann, ich hatte echt Glück. Kurz vor der ersten Kälte hatte ich den letzten Anstrich fertig.